Umsetzung der Rahmenvereinbarung zum Artenschutz

Leitprojekt aus dem Handlungsfeld Pflanzenbau und Umwelt

Erklärung des Projektes

Zur Förderung der Biodiversität in Agrarlandschaften wurde zwischen den Landwirtschaftsverbänden in NRW, der Landwirtschaftskammer, dem Land NRW sowie Ministerium im Jahr 2014 eine Vereinbarung getroffen. Diese dient dazu, dass Maßnahmen zur Biodiversität einfacher und effektiver umgesetzt werden sollen. Dazu wurde sich an Runden Tischen und in Gremien innerhalb und außerhalb des Verbandes getroffen. Auch Vertreter von Forschungseinrichtungen wurden eingeladen, um dieses Projekt wissenschaftlich zu begleiten.

Aktueller Stand

Im Jahr 2018 soll eine verstärkte Kommunikation der einzelnen Maßnahmen erfolgen, sowohl nach innen als auch nach außen. Die Umsetzung soll für Bürger ersichtlich sein (u. a. durch Feldtafeln) und für die Landwirte keine Nachteile aufweisen.

WLV - Westfälisch-Lippischer
Landwirtschaftsverband e. V.

Schorlemerstraße 15
48143 Münster
Tel.: 0251/4175-01
Fax: 0251/4175–136
E-Mail: info@wlv.de